Riese & Müller Multicharger2

Mächtiges Multitalent

Du suchst ein neues Pedelec, damit du morgens schneller zur Arbeit kommst? Oder eine praktische Alternative, um deine zwei Kinder zur Kita zu fahren? Ein leistungsstarkes E-Mountainbike, mit dem du am Wochenende durch die Wildnis heizen kannst? Für alles gibt es eine Antwort: den Multicharger. Mit mächtigem Motor, perfekter Federung, langem Gepäckträger für zwei kleine Passagiere – oder einen großen – ist er der ultimative Allrounder für deinen Alltag zwischen Familie, Arbeit und Abenteuer.

ab 5 499 €

Multicharger2, utility grey/curry matt

Multicharger2, utility grey/black matt

Multicharger2, petrol/black matt, mit Passenger Kit

Multicharger2 Family, utility grey/curry matt

Multicharger2 Family, petrol/black matt

Details können je nach Modell abweichen. Abgebildete Zubehörteile sind ggf. kostenpflichtig.

Ein E-Bike
für alles
Als fähiger Allrounder kann der Multicharger in jeder Lebenslage glänzen: Mit dem MTB-Reifen-Upgrade auf der Jagd nach Abenteuern mitten durch den Wald – allein oder auch mit deinen Kindern –, mit Cargo-Taschen für den täglichen Weg zur Arbeit oder ausgestattet mit Kindersitz und Passenger-Kit auf dem Weg zur Kita. 

Überall kommen ihm sein leistungsstarker Bosch Performance CX Motor, die Federung und der ausdauernde Akku gleichermaßen zugute. Und dir natürlich erst recht!

Wer fährt mit?

Die klassische Variante: Das kleine Geschwisterchen sitzt hinten im Kindersitz, während das andere davor Platz nimmt. Dafür schaffst du dir am besten das Safety-Bar-Kit an: Beide Kinder sind von einem Sicherheitsgeländer umschlossen und ein großes Sitzpolster bedeckt den Gepäckträger. Der Kindersitz lässt sich auch auf das Sitzpolster anbringen.

Sind beide Kinder alt genug, kann dann der Kindersitz weichen und dein Nachwuchs hockt auf den komfortablen Sitzpolstern des Safety-Bar-Kit. Für zwei Kinder bis ins Grundschulalter geht das gut, zumal die Kinder ihre Füße auch unten auf den Sideloadern ablegen können. Für noch größere Passagiere ist das Passagier-Kit gedacht: Das verzichtet auf das Sicherheitsgeländer, dafür gibt es aber Haltegriffe und Fußablagen.
Zweirädrige
Mitfahrgelegenheit
Auch wenn der Multicharger nicht größer ist als ein normales E-Bike, ist sein Gepäckträger doch länger und kann bis zu 65 Kilo tragen. Klasse für lange und kurze Ausflugsfahrten zu zweit, wenn einer ein E-Bike hat und der andere halt noch nicht. 

Es reicht aber eben auch für zwei Kindersitze – kommt dein Jüngstes ins fahrradfähige Alter erspart dir das den Fahrradanhänger oder den Griff zum Autoschlüssel. Und zwar von der Kita-Zeit bis ins Schulalter.

Hier fährt sich's ...

... agil.
Der Multicharger fährt sich wie ein normales E-Bike – aber voll gefedert. Also super für die Stadt, weil du nicht nur wendig, flink und schnell bist, sondern auch Bordsteinkanten sanft meisterst.
... gut.
Der Multicharger ist mit einem Bosch Performance Line CX Motor ausgestattet, der dich mit seinem 85 Nm maximalem Drehmoment auch dann noch gut voranbringt, wenn du mit zwei Kindern im Gepäck den Berg hochfährst.
... idyllisch.
Große und kleine Ausflüge lassen sich mit dem Multicharger gut bewältigen: Auch auf unebenem Grund fährt er sich dank Federung angenehm und mit dem Motor musst du keine Angst vor Steigungen haben. Bist du mit Kindern unterwegs hast du allerdings nur den Frontkorb fürs Marschgepäck. Das kann eng werden.
Ab in den
Urlaub!
Links und rechts flitzen die Bäume vorbei, während du auf den letzten Metern bergauf nochmal alles gibst. Deine Kinder auf dem Gepäckträger schreien schon voller Freude auf, als sie hinter der nächsten Biegung die malerische Meeresküste entdecken, wo ihr eure nächste Pause einlegen wollt. 

Dass du so ein Abenteuer mit dem Multicharger sorgenfrei erleben kannst, dafür sorgen  eine mächtige Federung und hochklassige Mountainbike-Reifen. Und die geringe Länge des Multichargers – so passt er nämlich hinten ans Auto. Hinzu kommen strahlend helle Scheinwerfer für den Nachhause-Weg. Es wird ja wohl eher spät werden.
Praktisch und griffbereit: dein Frontkorb
Für den Multicharger gibt es zwei verschiedene Frontkörbe: Auf diesen etwas kleineren Korb passt eine Tasche mit 18 Litern Volumen – ideal für all die Kleinigkeiten, die man auf Tour oder unterwegs griffbereit haben will. Der Cargo-Frontkorb trägt bis zu 15 Kilo, also auch mal einen Rucksack oder mehr. Besonderer Clou: Die Frontkörbe sind wie das ganze Rad voll gefedert – also vor Erschütterungen gut geschützt.
Mächtige Motorkraft
Der Performance Line CX Motor gehört zu einem der stärksten Modellen, die der Branchenriese Bosch derzeit auf dem Markt hat. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 85 Nm gibt er dir so viel Power wie du brauchst: Nicht nur in der Ebene, sondern auch am Berg musst du dir keine Sorgen machen, dass dir die Puste ausgeht. Selbst wenn du mit Passagieren fährst.
Standard – oder Rohloff?
Je nach dem welches Multicharger-Modell du wählst, ist eine andere Schaltung verbaut: Beim Family kommt eine grundsolide 10-Gang-Kettenschaltung von Shimano zum Einsatz, beim Touring sind es dann schon 11 Gänge. Das Vario hingegen bringt dir mit der Enviolo eine unendliche Anzahl an Gängen, zwischen denen du stufenlos schalten kannst. Die Enviolo Automatiq nimmt dir das Schalten sogar ganz ab. Oder du setzt auf eine echte Legende und stattest deinen Multicharger mit einer Rohloff-Schaltung aus.
Diebstahlschutz durch Tracking
Diebstahlschutz, Wiederbeschaffungsservice, Routenverfolgung – unter dem Stichwort „RX Connect“ bietet Riese & Müller für den Multicharger2 verschiedene Servicepakete an. Sie basieren auf dem integrierten RX Chip, der über die RX App mit deinem Smartphone verbunden werden kann.
Sideloader für Räder und Füße
Mit dem Safety-Bar-Kit erhälst du diese Sideloader. Dort können deine Großen nicht nur ihre Füße abstellen. Du kannst daran auch größere Gepäckstücke befestigen – oder ein Kinderfahrrad einhängen. Ist dein Nachwuchs also einmal zu erschöpft, um selber weiterzufahren, kannst du ihn so ganz einfach abschleppen, während sich dein übermotiviertes Kind auf deinem Gepäckträger ausruht.
Zweibeinig steht's besser
Standardmäßig hat der Multicharger einen Fahrrad-Ständer wie jedes normale E-Bike. Wenn du aber ein Passenger- oder Safety-Bar-Kit kaufst, also Kinder transportieren willst, ist es umso wichtiger, dass das Rad sicher steht. Also ist auch ein Zweibein-Ständer mitgeliefert, der dafür sorgt, dass der Multicharger auch beim Aufsitzen sicher und stabil steht.
Lust auf mehr Speed?
Dieser Multicharger ist ein Pedelec, das heißt (unter anderem): Der Motor schaltet sich bei einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Willst du das echte High-Speed-Erlebnis, gibt es allerdings noch eine Möglichkeit: den Multicharger HS. Ausgestattet mit dem Bosch Performance Line Speed Motor machst du damit satte 45 km/h – und mehr!
Sauberer Riemenantrieb
Dein Multicharger kann mit einem Gates Riemenantrieb ausgestattet werden. Die moderne Technik ist sehr wartungsarm und langlebig. Sie macht sich daher gerade dann bezahlt, wenn man oft bei schlechter Witterung unterwegs ist. Da man sie nicht ölen muss, ist ein großer Dreckfaktor eliminiert.
Starke Scheinwerfer
Der Multicharger ist standardmäßig mit den leistungsstarken Supernova M99 Scheinwerfern ausgestattet. Im Zusammenspiel mit dem aktiven Bremslicht ist so im Straßenverkehr jederzeit für beste Sichtbarkeit gesorgt. Nächtliche Fahrten auch auf schlecht ausgeleuchteten Wegen sind so kein Problem, da du auch stockdunkle Strecken sicher ausleuchten kannst.
Sparen mit dem Familienpaket
Den Multicharger2 gibt es auch als Family-Paket: Zu einem wirklich guten Preis bekommst du das Safety-Bar-Kit gleich mit dazu und sparst somit gleich doppelt. Allerdings gibt es dafür kaum weitere Möglichkeiten, deinen Multicharger2 zu individualisieren.
Mach es leistbar!
Ob Leasing oder Förderung: Es gibt viele Methoden, dein Lastenrad günstiger zu machen. Insbesondere für Gewerbetreibende gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die Anschaffung eines E-Lastenrades bezuschussen zu lassen. Solche Förderprogramme wurden sowohl von Bund, Ländern als auch einzelne Kommunen aufgesetzt. Informiere dich und sammle ein, was Vater Staat dir gönnt!

Bilder. Statt tausend Worten.

Zubehör. Soll's noch etwas mehr sein?

ABUS Zusatzkette 130cm inklusive Chain Bag für Multicharger

49,90 €

Bosch Kiox 300 Display für Multicharger

119,90 €

Bosch Kiox 500 Display für Load4

119,90 €

Bosch Kiox 500 Display für Multicharger

119,90 €

Multicharger Cargo-Frontgepäckträger

49,90 €

Multicharger Cargo-Frontgepäckträger

149,90 €

Multicharger Cargotaschen

199,90 €

Multicharger GX-Option

49,90 €

Multicharger Passagier-Kit

169,90 €

Multicharger RX-Chip

149,90 €

Ein Bike. Drei Modelle.

Multicharger2 Family Das Family-Modell des Multicharger lohnt sich gleich doppelt: Es ist nicht nur günstiger als der Multicharger2 - das Safety Bar Kit ist sogar schon dabei. Dass du dafür sonst keine weiteren Extras dazubuchen kannst, stört - denn das Family hat schon alles was du brauchst!

  • 10-Gang-Kettenschaltung
  • Kettenantrieb
  • inkl. Safety Bar Kit
  • Nicht weiter konfigurierbar.
  • Pedelec: Motor schaltet sich bei 25 km/h ab
ab 5.099 Euro
Zum Konfigurator
Multicharger2 Für den Multicharger2 stehen dir zahlreiche Upgrades zur Verfügung. Außerdem hast du die Auswahl zwischen vier Modellen, die sich bei Schaltung und Antrieb unterscheiden. Wie beim Family-Modell schaltet sich der Motor des Multicharger2 bei 25 km/h aus. Hier deine Modellübersicht:

  • Touring: 11-Gang-Kettenschaltung; Kettenantrieb
  • Vario: Enviolo stufenlose Nabenschaltung; Riemenantrieb
  • Automatic: Enviolo Automatic-Schaltung; Riemenantrieb
  • Rohloff: Rohloff-Schaltung; Riemenantrieb
  • Pedelec: Motor schaltet sich bei 25 km/h ab
ab 5.499 Euro
Zum Konfigurator
Multicharger2 HS Der Multicharger2 HS ist kein Pedelec, sondern ein S-Pedelec, was bedeutet, dass du damit bis zu 45 km/h fahren kannst. Diese Geschwindigkeit ist aber an gewisse Bestimmungen gebunden. Auch für die HS-Version stehen dir zahlreiche Upgrades zur Verfügung. Außerdem hast du die Auswahl zwischen folgenden drei Modellen:

  • Touring: 11-Gang-Kettenschaltung; Kettenantrieb
  • Vario: Enviolo stufenlose Nabenschaltung; Riemenantrieb
  • Rohloff: Rohloff-Schaltung; Riemenantrieb
  • S-Pedelec: Motor schaltet sich erst bei 45 km/h ab!
ab 6.199 Euro
Zum Konfigurator

Warum du bei uns kaufen solltest - und nicht woanders

Unabhängige Beratung Hauptsache, dein neues Lastenrad macht dich glücklich!
Probefahren und Testen Komm vorbei: Mehr als 30 Modelle warten auf dich und deine Familie.
Kostenlose Lieferung Fahrbereit und deutschlandweit versandkostenfrei vor deine Tür!
30 Tage Rückgaberecht Wenn's doch nicht passt: Einfach zurückgeben!
JETZT KONFIGURIEREN