Winther Kangaroo Lite (elektrisch)

Gemütliche Komfort-Kabine

Wenn man alle Nachteile eines Fahrrad-Anhängers behebt und zugleich seine Vorteile ausbaut, dann landet man beim Kangaroo Lite. Seine Kabine bietet einen Rundum-Schutz, der an einen Anhänger erinnert, ihn aber noch weit übertrifft. Auch in Sachen Komfort. Wo Anhänger Platz für zwei Kinder bieten, bringst du im Kangaroo Lite vier Kinder unter – oder zwei Kinder mit Wocheneinkauf. Aber vor allem: Weil die Kabine direkt vor dir ist, hast du deine Kinder immer im Blick und wirst auch im Verkehr viel besser wahrgenommen. Und einen Motor gibt‘s noch obendrauf, mit so viel Kraft wie du willst!

ab 4 600 €

Kangaroo Lite Promovec, schwarz mit rotem Regendach

Kangaroo Lite E6100 , weiß mit schwarzem Regendach

Kangaroo Lite Promovec, schwarz mit schwarzem Regendach

Details können je nach Modell abweichen. Abgebildete Zubehörteile sind ggf. kostenpflichtig.

Sichtbar
sicher
Eltern wollen ihre Kinder am liebsten den ganzen Tag in Watte einpacken, damit ihnen bloß nichts passiert. Das ist beim Kangaroo Lite zwar nicht der Fall – aber man ist schon ziemlich nah dran. Statt in Watte packt man seine Kleinen allerdings in eine Wanne aus stoßsicherem ABS-Kunststoff, die von einer Stahl-Alu-Konstruktion überspannt ist – das hilft ehrlich gesagt auch mehr als Watte! 

Weil Sichtbarkeit Sicherheit bedeutet ist die Kabine außerdem noch an allen Seiten mit Reflektoren beklebt. Und Scheinwerfer gibt‘s noch dazu!

Wer fährt mit?

Neben eine Weber-Babyschale kannst du einen oder auch zwei Sitze packen. Die Lite-Kindersitze sind aus Hartplastik und werden mit einem Adapter am Kastenboden angebracht. Mit einem Sitz ist das durchaus noch ganz bequem. Zwei Sitze voreinander und noch die Babyschale daneben wird schon eng – vor allem hat das Kind auf dem hinteren Sitz es nicht gerade leicht, auf seinen Platz zu kommen.

Ja, du kannst mit dem Kangaroo Lite auch einen halben Kindergarten transportieren: Ausgestattet mit vier Kunststoff-Sitzen passen vier Kinderlein in die Kabine – die hinteren Sitze sind etwas erhöht auf einer Stange angebracht, die vorderen Sitze direkt mit einem Adapter im Kastenboden. Eng ist das allerdings schon, denn die Kinder hinten haben kaum 15 Zentimeter Fußraum übrig. Für kleine Kinder geht das vielleicht noch, aber spätestens wenn die Kinder vier oder fünf sind wird das schon wirklich wirklich eng. Für Gepäck bleibt dann auch nur noch der Gepäckträger übrig.
Lastenrad mit
Kofferraum
86 Zentimeter lang und 71 Zentimeter breit – damit ist die Kabine des Kangaroo Lite zwar nicht ganz so groß wie bei seinem großen Bruder, dem Kangaroo Luxe. Aber es reicht dicke für zwei Kinder und eine Menge Gepäck. Das kannst du praktischerweise hinter den Hartschalen-Kindersitzen verstauen, fernab herumbaumelnder Kinderbeine. 

Dieser praktische Kofferraum verschwindet allerdings, wenn du auf drei oder vier Hartschalen-Sitze aufstockst. Die werden dann nämlich quasi in den Kofferraum gesetzt. Aber hey, wozu hast du noch einen Gepäckträger?

Hier fährt sich's ...

... gemächlich.
Flink ist das Kangaroo Lite nicht gerade und es ist schon besser, wenn du Situationen meidest, wo es eng oder unübersichtlich ist. Aber auf breiten Radwegen oder wenig befahrenen Straßen bist du super angenehm unterwegs.

... gut und besser.
Die Steigfähigkeit deines Kangaroo Lite hängt vom Motor ab, den du wählst: Der Promovec ist günstiger, aber du musst ihm schon bei mittleren Steigungen unter die Arme greifen. Das geht beim Shimano E6100 schon erheblich besser und mit dem EP6-Motor kommst du auch mit vier Kindern nicht ins Schwitzen.

... nicht weit.
Klar kannst du mit dem Kangaroo Lite mal einen kleinen Ausflug ins Grüne machen (vorher Akku laden!). Aber als Touren-Bike eignet es sich offensichtlich nicht.

Preis stimmt
Leistung stimmt
Zugegeben, das Kangaroo Lite ist nicht das günstigste Lastendreirad auf dem Markt. Da gibt es in der „Holzklasse“ billigere Modelle. 

Aber was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, steht das Kangaroo Lite ziemlich gut da: Eben weil du keine schwere Holzkiste bekommst, sondern deine Kiddies in einer hochwertig verarbeiteten, gut durchdachten und vor allem viel leichteren (!) Kabine aus stoßsicherem ABS-Kunststoff Platz nehmen können. In der Kunststoff-Klasse wiederum, da ist das Kangaroo Lite dann eben doch das günstigste Lastendreirad.
Schutz durch Sichtbarkeit
Damit du auch bei Regen, Dunkelheit und trübem Wetter im Straßenverkehr gut zu sehen bist, ist die Kabine des Kangaroo Lite rundum mit Reflektoren ausgestattet: zwei große vorne, zwei große rote hinten sowie ein langes Reflektorband an jeder Seite. Dass außerdem noch die Reifen mit Reflektorstreifen ausgestattet sind und die natürlich noch deine Scheinwerfer hast kommt obendrauf.
Problemlos kletterbar
Das Kangaroo Lite liegt tief genug, dass deine Kinder einfach hinein und hinausklettern können. Das macht ihnen nicht nur Spaß, sondern erspart dir auch Rückenschmerzen. Damit dabei nichts ins Rollen kommt, ist das Kangaroo Lite mit einer Feststellbremse ausgestattet. Du solltest aber darauf achten, dass nicht alle Kinder zugleich raushüpfen, damit die Kabine nicht nach vorne kippt. Am besten hältst du das Kangaroo Lite hinten fest.
Intelligente Schaltung
Mit welcher Schaltung dein Kangaroo Lite ausgestattet ist, hängt vom Motor ab. Wählst du den günstigeren Promovec-Nabenmotor, ist eine 8-Gang-Kettenschaltung verbaut. Die ist völlig solide und reicht für den Alltag. Nimmst du hingegen den E6100- oder den EP6-Mittelmotor hast du nicht nur mehr Power, sondern auch die Wahl zwischen mehreren Schaltungen.
Promovec oder Shimano? deine Motorwahl
Das Kangaroo Lite gibt es in drei Motorvarianten: Der Promovec-Nabenmotor ist zwar günstiger, aber weniger leistungsfähig und mit kleinerem Akku ausgestattet. Für innerstädtische Wege in der Ebene reicht das aus, aber wenn du hin und wieder mal eine Steigung nehmen willst, bist du mit dem Shimano E6100 Mittelmotor besser dran - und der EP6-Motor gibt noch einmal eine ganz große Schippe Power mit drauf.
Praktikable Lenkung
Wie bei vielen Dreirädern steuerst du das Kangaroo Lite mit einer Drehschemellenkung. Heißt: Beim Lenken bewegst du nicht nur den Lenker selbst, der Kasten und die Vorderräder bewegen sich direkt mit. Superenge Kurven kriegst du damit nur schwer hin bzw. nur, wenn du mit den Armen weit vom Körper weggehst. In jedem Fall solltest du darauf achten, Kurven nur langsam zu fahren.
Kuscheltauglicher Babysitz
Das Kangaroo Lite ist dank der Weber-Babyschale völlig babytauglich. Die Babyschale wird direkt auf dem Kabinenboden befestigt. Daneben kannst du noch einen oder auch zwei weitere Sitze für ältere Geschwister anbringen. Sinnvollerweise ist die Babyschale gegen die Fahrtrichtung angebracht, sodass dein Kleinstes dich immer im Blick hat. Nichts ist beruhigender!
Angenehmer Riesenlenker
Der große Lenker des Kangaroo Lite wirkt im ersten Moment klobig, ist aber unglaublich praktisch. So kannst du nämlich deine Handposition beliebig wechseln, ohne mit Bremsen, Klingeln oder dem Display „zusammenzustoßen“. Greifst du weit auseinander lenkt es sich feinfühliger, sind die Hände eher in der Mitte eher schnell. So hat man beim Fahren fast das Gefühl, hinter dem gewohnten Lenker eines Autos zu sitzen!
Mach es leistbar!
Ob Leasing oder Förderung: Es gibt viele Methoden, dein Lastenrad günstiger zu machen. Insbesondere für Gewerbetreibende gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich die Anschaffung eines E-Lastenrades bezuschussen zu lassen. Solche Förderprogramme wurden sowohl von Bund, Ländern als auch einzelne Kommunen aufgesetzt. Informiere dich und sammle ein, was Vater Staat dir gönnt!

Bilder. Statt tausend Worten.

Zubehör. Soll's noch etwas mehr sein?

ABUS Rahmenschloss inkl. 1m Einsteckkette

99,00 €

AXA Rahmenschloss

35,00 €

AXA Rahmenschloss One Key Solution

56,00 €

AXA Rahmenschloss One Key Solution inkl. 1m Einsteckkette

89,00 €

Hunde-Kit

225,00 €

Insektenschutz

39,00 €

Kangaroo Lite Regenverdeck

Lite-Hartschalensitz mit Gurt

75,00 €

Regenabdeckung

119,00 €

Sitzpolster für Hartschalen-Sitz

22,00 €

Ein Bike. Drei Modelle.

Kangaroo Lite Promovec Dieses Modell ist mit einem Promovec-Nabenmotor ausgestattet. Seine 48 Nm maximalen Drehmoment sind für Stadt und Ebene ausreichend, kommen aber bei Steigungen schnell an ihre Grenzen. Außerdem gibt es standardmäßig nur einen Akku mit 396 Wh, mit dem du keine großen Sprünge machen kannst. Aktive Beleuchtung ist außerdem nicht inklusive.

  • Promovec-Nabenmotor (max. 48 Nm) 
  • Akku mit 396 Wh, Upgrade auf 561 Wh möglich 
  • 8-Gang-Kettenschaltung 
  • Keine integrierte Beleuchtung
ab 4.600 Euro
Zum Konfigurator
Kangaroo Lite E6100 Der Shimano E6100-Mittelmotor, der in diesem Modell verbaut ist, gibt dir genug Power, dass du auch bei Steigungen nicht so schnell in Probleme kommst. Dank dem größeren Akku kommst du auch weiter und hast außerdem zwei hochwertige Nabenschaltungen zur Auswahl, von denen eine sogar für dich schaltet. Ach, und das Licht ist auch inklusive! 

  • Shimano STePS E6100 Mittelmotor (max. 60 Nm) 
  • Akku mit 504 Wh Alfine 
  • 8-Gang-Nabenschaltung, Upgrade möglich
  •  Integrierte Beleuchtung
ab 5.510 Euro
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Kangaroo Lite EP6 Mit dem Shimano EP6-Motor schaffst du auch Steigungen und eine Menge Kinder ohne größere Sorgen und Probleme. Der Akku ist genauso groß wie der des E610 Bei den Schaltungen hast du die Wahl zwischen einer Ketten- und einer Nabenschaltung.

  • Shimano STePS EP6 Mittelmotor (max. 85 Nm) 
  • Akku mit 504 Wh 
  • Inter-5 Nexus Di2-Nabenschaltung oder CUES 9-Gang Kettenschaltung
  • Integrierte Beleuchtung 
ab Frühjahr verfügbar
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