Das Team

Ebike Solutions Lastenrad

Das Team hinter e-lastenrad.de

Wir sind ein Team von mittlerweile über zwanzig Fahrradbegeisterten. Unsere Mission: Euch mit Lastenrädern versorgen, am liebsten elektrisch. Warum? Weil wir an eine Stadt mit weniger Autos und mehr Fahrrädern glauben. Weil wir Lastenräder und Elektroräder wahnsinnig praktisch finden. Sie sind leise, stinken nicht, schonen die Umwelt, sparen Geld. Vor allem aber machen sie Freude an der Bewegung. Wir haben den Anspruch, euch so zu beraten und zu unterstützen, dass ihr mit eurem Rad glücklich und zufrieden seid, Tag für Tag. Darum ist uns eine ausführliche und qualifizierte Beratung genauso wichtig wie die Qualität unserer Lastenräder und der Service nach dem Kauf.

Das Unternehmen

Unternehmensgebäude e-Lastenrad.de Ebike Solutions

Gegründet wurde das Unternehmen 2009 von Thilo Gauch und Philipp Walczak, die in den ersten Monaten zugleich die einzigen Mitarbeiter waren. Heute ist aus der Garagenfirma ein kleines mittelständisches Unternehmen mit über 20 Beschäftigten geworden. Das Team besteht aus erfahrenen Spezialisten für Fahrradmechanik und Motorentechnik, Fahrradvertrieb, Elektrotechnik und Akkubau, Betriebswirtschaft und Kommunikation:

Unsere Geschichte

Wie viele Ideen im Fahrradbereich beginnt auch unsere Geschichte in Kalifornien. Während eines Auslandsjahres in San Francisco konstruierte unser heutiger technischer Geschäftsführer Philipp Walczak 2009 sein erstes Elektrorad. Er rüstete ein Faltrad von Dahon mit einem Radnabenmotor eines kanadischen Pionierunternehmens aus der Elektroradbranche nach. Dieser Motor war stark genug, um jede Steigung lautlos, emissionslos und vor allem mühelos zu bezwingen. Inspiriert von der Bauweise des ebenfalls in Kalifornien entwickelten Tesla-Roadsters erstellte er in Eigenregie den Akku aus Lithium-Ionen Zellen, wie sie in Laptops und Elektroautos bis heute verwendet werden.

Zurück in Deutschland machte unser späterer kaufmännischer Geschäftsführer Thilo Gauch eine Probefahrt. Die Folge war nicht nur das berühmte Elektrogrinsen, sondern auch eine gemeinsame Geschäftsidee: Steckfertige Umbausätze, die aus einem konventionellen Fahrrad ein Elektrorad machen. Am 22. Juni 2009 wurde dann in Heidelberg die Electric Bike Solutions GmbH (EBS) gegründet.

Die Auftragsabwicklung und der Versand erfolgten anfangs noch in einer Garage. Ab September 2010 befand sich die Geschäftsstelle in der Bergheimer Str. 80. Bald waren die Räumlichkeiten trotz weiterer Büros in der Umgebung zu klein. Im Juni 2014 war es dann endlich soweit: pünktlich zum fünfjährigen Bestehen des Unternehmens ist das ganze Team mit allen Büros, Fertigungsstätten und Waren in eine große Halle in der Carl-Bosch-Straße 2 gezogen. Von hier aus betreuen wir euch persönlich, per Telefon und über das Internet, führen Umbauten und Reparaturen durch und schicken unsere Ware zu euch.

Lastenräder begeistern uns schon länger. Unser erstes Lastenrad war ein Yuba Mundo, mit dem wir seit 2012 unsere Einkäufe erledigen und die Heidelberger in Erstaunen versetzen. Mitte 2013 hatten sich der Markt und das Unternehmen soweit entwickelt, dass der professionelle Vertrieb von Lastenrädern zu einer ernsthaften Option wurde. Nach langen Recherchen, ausgiebigen Probefahrten und viel Entwicklungsarbeit sind wir heute in der Lage, euch einige der besten Lastenräder der Welt anbieten zu können. Kommt auf eine Probefahrt vorbei und lasst euch begeistern!