Lastenrad- / Anhänger-Technik
Abmessung verschiedener Transporträder
Was an einem Lastenrad zuerst auffällt, ist seine Größe und Breite. Nach ein wenig Fahrübung wirst du aber auch Transporträder genauso gut fahren können wie dein normales Rad. Damit du aber weißt, ob du durch die Kellertür passt oder wie viel Platz du auf der Stellfläche benötigst, musst du die Maße deines Lastenrades kennen. Die Abmessungen findest du immer auf der Produktseite des jeweiligen Modells oder in der nachfolgenden Tabelle.
Abmessungen im Vergleich
Abmessungen (LxB) | Lastenrad |
132 x 52 cm | Tern: Cargo Node / eCargo Node (gefaltet) |
186 x 65 cm | Yuba: Boda Boda / All-Terrain |
180 x 89 cm | nihola: Low / e-Low Promovec |
202 x 68 cm | Yuba: Sweet Curry / Spicy Curry |
200 x 89 cm | nihola: e-Family Promovec / e-Dog Promovec / Dog / Family / Rehab |
206 x 69 cm | Urban Arrow: Shorty / Shorty Flatbed |
207 x 89 cm | winther: Kangaroo Lite / Cargoo / Kangaroo Lite - elektrisch / Cargoo - elektrisch |
210 x 69 cm | Yuba: Mundo / Mundo 7-Speed |
217 x 88 cm | Babboe: Curve / Curve-E / Curve Mountain |
217 x 88 cm | Babboe: Big / Big-E / Dog / Dog-E / Transporter / Transporter-E |
218 x 90 cm | winther: Kangaroo Luxe - elektrisch / Kangaroo Luxe |
240 x 60 cm | Riese & Müller: Load Pedelec / Load HS S-Pedelec |
215 x 99 cm | nihola: Flex |
220 x 89 cm | Bakfiets: e-Classic Wide Steps / e-Cruiser Wide Steps / Cruiser Wide / Classic Wide |
230 x 89 cm | nihola: 4.0 / e-4.0 Promovec |
243 x 71 cm | Larry vs Harry: Steps eBullitt E8000 / Steps eBullitt / Bullitt |
230 x 90 cm | Butchers & Bicycles: Mk1-E |
255 x 63 cm | Bakfiets: e-Cruiser Long Steps / e-Classic Long Steps / Cruiser Long / Classic Long |
255 x 65 cm | Babboe: City / Cite-E / City Mountain |
257 x 76cm | Yuba: Supercargo |
260 x 69 cm | Urban Arrow: Family |
200 x 73 cm | Chike: e-Kids / e-Cargo |
Lenkungsarten der Lastenräder
Zweispurige Transporträder
Neben den größeren Abmessungen unterscheidet sich je nach Modell zudem die Lenkungsart. Das nihola Big zum Beispiel wird wie ein Auto gefahren. Während des Lenkens werden die Vorderräder unabhängig vom Rahmen bewegt, der Kasten verändert seine Position nicht. Beim winther Kangaroo Lite hingegen wird die ganze Front samt Kasten in die Lenkung miteinbezogen. Das Butchers & Bicycles geht noch weiter: das gesamte Fahrrad legt sich wie ein Motorrad in die Kurve. Welche Lenkungsart die für dich am besten passt, richtet sich nach deinem persönlichen Geschmack. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase kann jedoch jeder alle Modelle problemlos fahren.
Die Achsschenkellenkung funktioniert vom Prinzip her wie die Steuerung eines Auto. Die Kabine des Lastenrades bleibt geradlinig ausgerichtet, während Lenker und Räder sich in die jeweilige Richtung drehen. Du bleibst dabei aufrecht auf dem Sattel sitzen und lenkst durch eine leichte Bewegung deiner Arme.
Bei Lastenrädern mit Drehschemellenkung steuerst du nicht nur Lenker und Reifen, sondern den gesamten Kasten in die gewünschte Richtung. Du neigst dich in Kurven leicht in Fahrtrichtung und bewegst die Arme beim Lenken rechts und links von deinem Körper weg.
Lastenräder mit Neigetechnik lenkst du ähnlich wie ein Motorrad. Auf geraden Strecken sitzt du aufrecht und steuerst mit einer leichten Bewegung deiner Arme. Beim Abbiegen jedoch legst du dich mit dem kompletten Transportrad in die Kurve.
Vergleich der Lenkungsarten von Dreirädern
Welche Lenkung die einfachere, bessere oder stabilere ist, lässt sich nicht so einfach festlegen. Das kommt am Ende tatsächlich auf deinen persönlichen Fahrstil und deine bisherigen Fahrerfahrungen an. Wir können jedoch leichte Tendenzen ausmachen, die sich wie folgt darstellen:
- wenig Eingewöhnungszeit
- leicht zu lenken
- steife Sitzposition in Kurven und auf abgeschrägten Straßen
- großer Wendekreis aufgrund der Radbefestigung
- mehr Eingewöhnungszeit
- gemächliche Lenkung wegen der Bewegung des ganzen Kastens
- steife Sitzposition in Kurven und auf abgeschrägten Straßen
- kleiner Wendekreis
- bedarf einiger Übung
- dynamischer Fahrstil
- sehr wendig in Kurven
- großer Wendekreis aufgrund der Radbefestigung
Einspurige Transporträder
Long Johns verfügen entweder über eine Seilzuglenkung oder eine Gestängelenkung. Der Lenker und das Vorderrad sind durch Stangen oder einen Seilzug unterhalb des Kastens verbunden. Im Grunde fahren sich solche Lastenräder ähnlich wie ein herkömmliches Fahrrad. Durch die verlängerte Front benötigen sie aber eine gewisse Eingewöhnungszeit.
Lastenräder und ihre Lenkungsarten im Vergleich
Achsschenkellenkung
- alle unsere nihola Lastenräder
Drehschemellenkung
- Babbboe: Curve / Curve-E / Curve Mountain / Big / Big-E / Dog / Dog-E / Transporter / Transporter-E
- Bakfiets: Classic Wide / e-Classic Wide Steps / Cruiser Wide / e-Cruiser Wide Steps
- alle unsere winther Lastenräder
Gestänge-/Seilzuglenkung
- Babboe: City / Cite-E / City Mountain
- Bakfiets: Classic Long / e-Classic Long Steps / Cruiser Long / e-Cruiser Long Steps
- alle unsere Larry vs Harry Lastenräder
- alle unsere Riese & Müller Lastenräder
- Urban Arrow: Family / Shorty / Shorty Flatbed
- Yuba: Supermarché
Neigetechnik
- alle unsere Butchers & Bicycles Lastenräder
- alle unsere Chike Lastenräder
traditionelle Fahrradlenkung
- Yuba: Mundo / Mundo 7-Speed / Boda Boda / All-Terrain / Sweet Curry / Spicy Curry
- alle unsere Tern Lastenräder
Dein Lastenrad richtig schalten: ein kleiner Exkurs über...
... die Nabenschaltung
Bei der Nabenschaltung spielt sich das Umschalten der Gänge innerhalb der Nabe im Hinterrad ab. Die Kette hat für diesen Vorgang keine Bedeutung. Die Nabe leitet die Tretkraft statt über die Kette direkt über die Speichen auf die Felge. Innerhalb der Nabe befindet sich in einem Hohlrad ein Sonnenrad, um das Zahnräder kreisen. Die Anordnung wird auch als Planetengetriebe bezeichnet. Das Umschalten geschieht durch eine Positionsverschiebung der Zahnräder zueinander. Ebenso wie bei der Kettenschaltung erfolgt der Gangwechsel Stufe für Stufe. Jedoch kann bei einer Nabenschaltung auch im Stand geschaltet werden, da eine Kettenbewegung nicht erforderlich ist.
- lange Lebensdauer
- geringer Verschleiß
- Schalten im Stand möglich
- kompatibel mit Rücktrittbremse
... die NuVinci Nabenschaltung
Einen großen Unterschied zu anderen Schaltungstypen stellt die NuVinci Nabenschaltung dar. Hier ist es möglich, völlig stufenlos zu schalten. Im Inneren der Nabe befinden sich zwei Scheiben, wobei eine durch die Kette bewegt wird und die andere die Kraft in die Felge weiterleitet. Zwischen den Scheiben liegt ein Kugellager, das sich beim Schalten in seiner Position verschiebt. Durch diese Neigung wird die Drehgeschwindigkeit der Scheiben beeinflusst und das Übersetzungsverhältnis verändert.
- lange Lebensdauer
- stufenloses Schalten
- wartungsarm
... die Kettenschaltung
Eine Kettenschaltung besteht aus Kette, Kurbelgarnitur, Kassette, Schaltwerk und Umwerfer. Im Unterschied zur Nabenschaltung besitzt die Kettenschaltung mindestens an einer Stelle mehrere Kettenblätter oder Ritzel. Dabei kann die Kurbelgarnitur bis zu drei, die Kassette hingegen bis zu elf Ritzel besitzen. Bei einem Wechsel des Ganges legt der Umwerfer beziehungsweise das Schaltwerk die Kette von einem Kettenblatt beziehungsweise Ritzel auf ein anderes. Dieser mechanische Vorgang ist dafür verantwortlich, dass der Gangwechsel nur Stufe für Stufe erfolgen kann.
- hohe Übersetzung
- hoher Wirkungsgrad
- Schalten unter Last möglich
- offene Mechanik für leichte Reparatur
- mit Hinterradmotor kompatibel
... die Tretlagerschaltung
Wie der Name schon sagt, befindet sich die Schaltung im vergrößerten Tretlagergehäuse. Auch hier handelt es sich um ein Planetengetriebe. Das Schalten erfolgt über einen Stift in der Tretlagerachse, der mit dem Fuß betätigt wird. Die Tretlagerschaltung kann mit anderen Schaltungen kombiniert werden, um den Übersetzungsbereich zu erweitern.
- kombinierbar mit anderen Schaltungen
- für Hinterradmotoren geeignet
Übersicht der verbauten Schaltungen
Shimano 7-Gang-Schaltung
- Babboe Lastenräder - elektrisch
- Riese & Müller Lastenräder
- Yuba Bikes Lastenräder
- Riese & Müller Lastenräder
- Larry vs Harry Lastenräder
- Tern Lastenräder
- Larry vs Harry Lastenräder
- Yuba Bikes Lastenräder
- Yuba Bikes Lastenräder
- winther Lastenräder - elektrisch
- Butchers & Bicycles Lastenräder
- Yuba Bikes Lastenräder
Shimano 7-Gang-Schaltung
- Babboe Lastenräder
- winther Lastenräder
- Bakfiets Lastenräder
- Larry vs Harry Lastenräder
- winther Lastenräder
- Bakfiets Lastenräder
- nihola Lastenräder
- Faraday Elektroräder
- Larry vs Harry Lastenräder
- Chike Lastenräder
- Bakfiets Lastenräder
- Butchers & Bicycles Lastenräder
- Riese & Müller Lastenräder
- Urban Arrow Lastenrad
Zuladung der Transporträder
Werden Gepäck, Einkaufstüten oder Gegenstände mit dem Lastenrad transportiert, solltest du vor jeder Fahrt zunächst kontrollieren, ob alles fest am Lastenrad fixiert ist und nichts aus dem Kasten herausfallen kann. Für eine einfache Befestigung von sperrigen Lasten oder Kartons eignen sich Spanngurte. Wichtig hierbei ist, dass die Gurte stramm am Rahmen festgezogen werden und die Enden nicht am Boden schleifen. Ein Lastenrad hat eine viel höhere Zuladung als ein herkömmliches Fahrrad, weswegen es gerne überbeladen wird. Damit du samt Transportgütern und Fahrrad heil ankommst, sollte die maximale Zuladung nicht überschritten werden.
Zuladung im Vergleich
Zuladung ohne Fahrer* | Lastenrad |
60 kg | Chike: e-Kids |
80 kg | Chike: e-Cargo |
80 kg | Babboe: City / Cite-E / City Mountain |
85 kg | Bakfiets: Classic Long / e-Classic Long Steps / Cruiser Long / e-Cruiser Long Steps / Classic Wide / e-Classic Wide Steps / Cruiser Wide / e-Cruiser Wide Steps |
85 kg | Urban Arrow: Shorty / Shorty Flatbed |
100 kg | Babboe: Curve / Curve-E / Curve Mountain / Big / Big-E / Dog / Dog-E / Transporter / Transporter-E |
100 kg | Butchers & Bicycles: Mk1-E |
100 kg | Larry vs Harry: Bullitt / Steps eBullitt / Steps eBullitt E8000 |
100 kg | nihola: Family / e-Family Promovec / Dog / e-Dog Promovec / Rehab / Low / e-Low Promovec |
100 kg | winther: Kangaroo Luxe / Kangaroo Luxe - elektrisch / Kangaroo Lite / Kangaroo Lite - elektrisch / Cargoo / Cargoo - elektrisch |
100 kg | Yuba: Boda Boda / All-Terrain |
120 kg | nihola: Flex / 4.0 / e-4.0 Promovec |
125 kg | Urban Arrow: Family |
136 kg | Yuba: Sweet Curry / Spicy Curry / Supermarché |
200 kg | Yuba: Mundo / Mundo 7-Speed |
200 kg | Riese & Müller: Load Pedelec / Load Pedelec HS S-Pedelec |
*Wir veranschlagen für den Fahrer ein durchschnittliches Gewicht von 100kg. |
Sitzplätze für den Kindertransport
Wenn du Kinder im Lastenrad mitnimmst, ist es wichtig, die richtigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Lastenräder mit einem Kasten und Sitzmöglichkeit bieten immer auch Sicherheitsgurte an. Je nach Modell sind 3-Punkt-Gurte oder 5-Punkt-Gurte erhältlich. Wird das Lastenrad in Kombination mit einem Kindersitz verwendet, sollte darauf geachtet werden, dass der Sitz fest am Gepäckträger montiert und das Kind angeschnallt ist. Eine andere Möglichkeit ist, die Kinder auf dem Gepäckträger mitzunehmen. Das Hinterad zu verkleiden ist eine sinnvolle Sicherheitsmaße, damit sich die kleinen Füße nicht in den Speichen verfangen. Zudem empfiehlt sich die Montage eines Zusatzlenkers an der Sattelstütze, um den Kindern ein einfaches Festhalten zu ermöglichen.
Anzahl der Sitzplätze im Vergleich
Sitzplätze | Lastenrad |
1 | nihola: Rehab / Flex |
1 bis 2 | Urban Arrow: Shorty / Shorty Flatbed |
2 | Chike: e-Kids |
2 | Larry vs Harry: Bullitt / Steps eBullitt / Steps eBullitt E8000 |
2 | nihola: Family / e-Family Promovec |
2 | Riese & Müller: Load Pedelec / Load Pedelec HS S-Pedelec |
2 | Tern: Cargo Node (gefaltet) / eCargo Node (gefaltet) |
2 | Yuba: Boda Boda / All-Terrain |
3 | Yuba: Mundo / Mundo 7-Speed / Sweet Curry / Spicy Curry / Supermarché |
2 bis 4 | Bakfiets: Classic Long / e-Classic Long Steps / Cruiser Long / e-Cruiser Long Steps |
2 bis 4 | Babboe: City / Cite-E / City Mountain |
2 bis 4 | Butchers & Bicycles: Mk1-E |
2 bis 4 | Urban Arrow: Family |
2 bis 4 | winther: Kangaroo Lite / Kangaroo Lite - elektrisch / Kangaroo Luxe / Kangaroo Luxe - elektrisch / Cargoo / Cargoo - elektrisch |
4 | Babboe: City / Cite-E / City Mountain / Big / Big-E |
4 | nihola: 4.0 / e-4.0 Promovec |
4 bis 6 | Bakfiets: Classic Wide / e-Classic Wide Steps / Cruiser Wide / e-Cruiser Wide Steps |
Dein Lastenrad bequem fahren: ergonomische Richtlinien für ...
... die Rahmenhöhe
Für ein angenehmes Radfahren ist die richtige Rahmenhöhe entscheidend. Um die Rahmenhöhe eines Fahrrades zu bestimmen, wird die Strecke von der Mitte des Tretlagers bis zum oberen Ende des Sattelrohrs gemessen. Welcher Rahmen zu einem passt, hängt von der Schritthöhe ab. Wichtig dabei ist eine Messung ohne Schuhe! Je nach Fahrradtyp wird die passende Rahmenhöhe unterschiedlich berechnet.
Berechnung der Rahmenhöhe in cm | |
Rennrad / Singlespeed / Fixie/ Fitnessbike | Schritthöhe x 0,665 |
Hardtail MTB | Schritthöhe x 0,574 |
Trekkingrad / Cityrad | Schritthöhe x 0,66 |
Crossrad | Schritthöhe x 0,665-2 |
Rahmenhöhe in Zoll | errechneter cm-Wert x 2,54 |
... die Sattelhöhe
Der Sattel hat die richtige Höhe, wenn beim Sitzen die Ferse mit ausgestrecktem Bein auf dem nach unten zeigenden Pedal ruhen kann. Alternativ lässt sich die richtige Sattelhöhe auch errechnen. Dazu wird die Schritthöhe mit 1,09 multipliziert.
Das Ergebnis gibt den Abstand zwischen Satteloberkante und untenstehendem Pedal an. Bis auf einige Ausnahmen wird der Sattel in einer waagerechten Position gefahren.
... den Abstand Sattel - Lenker
Auch der Abstand vom Sattel zum Lenker spielt eine Rolle für das Wohlbefinden beim Radfahren. Zunächst wird der Kurbelarm auf einen Winkel von 45 Grad gedreht. Wenn beim Sitzen sich das Knie nun über der Pedalmitte befindet, ist der Abstand richtig eingestellt. Trifft dies nicht zu, kann der Sattel weiter vor oder zurück geschoben oder ein Lenkervorbau montiert werden.
... die Lenkerposition
Für den Alltagsgebrauch sollte der Lenker so eingestellt werden, dass der Rücken sich nicht flacher als 45 Grad nach vorne neigt. Je aufrechter die Sitzhaltung, desto komfortabler das Fahren. Um die gewünschte Position zu erreichen, müssen gegebenenfalls Lenker und Vorbau getauscht werden. Wird der Winkel kleiner, kann mehr Kraft auf die Pedale übertragen werden. Diese Position eignet sich jedoch nur für Sporträder. Für den Alltags- und Gelegenheitsfahrer sind City-, Touren- oder Hollandlenker zu empfehlen. Durch ihre gekröpfte Form ermöglichen sie dem Fahrer eine aufrechte Sitzposition. Ein gerader Lenker hingegen verringert den Fahrkomfort. Für Vielfahrer und Langstreckenfahrer eignen sich vor allem Lenker, die mindestens zwei oder mehr Griffpositionen zulassen, um die Handgelenke und Muskulatur zu entlasten. Dazu gehören nach vorne oder nach oben geschwungene Lenker oder Lenker mit Barends oder speziellen Aufsätzen.
... den Reifendruck
Der richtige Reifendruck ist auf dem Reifen angegeben. Allgemein gilt: Je schmaler der Reifen, desto höher der benötigte Luftdruck, um einen Durchschlag auf die Felge zu vermeiden. Grundsätzlich beträgt der Mindestwert 3 bar. Ist der Reifendruck zu gering, verschlechtert sich das Abrollverhalten. Neben dem schwierigeren Pedalieren, steigt zudem das Risiko einer Reifenpanne. Ist der Reifendruck zu hoch, verschlechtert sich der Fahrkomfort, da der Reifen nicht mehr dämpfen kann.