Riese & Müller Load 60 Pedelec
ab EUR 6.299,00Die Lastenfahrräder von Riese & Müller sind nur zur Abholung in unserer Verkaufsstelle in Heidelberg verfügbar.
Fahrbericht
Test auf der Hausstrecke
Mich hat das Load direkt beim Losfahren auf unserer Hausrunde überzeugt. Nach der ersten Kurve Vollgas übers Kopfsteinpflaster. Das vollgefederte Load liegt auf der Straße wie ein Brett, nichts ruckelt. Nur Fliegen ist schöner. Rechtskurve, moderater Anstieg. Kein Schweiß, der Bosch Performance Motor legt einen Zahn zu. Das macht Laune, ich steige aus dem Sattel und schieße die letzten Meter des Hanges im Wiegetritt nach oben. Aha, sportlich ist es also auch. Nach ein paar Metern der letzte Test: wenden im engen Kiesbett, das traue ich mich mit Long Johns sonst nicht. Kies und grobe Steine. Nichts rutscht, geschafft, ich bin wieder auf dem Asphalt. Höchste Stufe, zurück zur Werkshalle. Der Werkstattleiter muss lachen, als er mich sieht. Ich hab das Elektrogrinsen im Gesicht.
Fazit
Das Riese und Müller "Load" hat eine perfekt ausbalancierte Geometrie und lässt sich wie kein anderer Long John spielend leicht durch alle Kurven und jedes Terrain lenken. Der Bosch Performance Antrieb bringt fein abgestimmte Unterstützung für zügiges Fahren in der Ebene und Kraftersparnis am Berg. Ein rundum gelungenes Rad!
Ein Rahmen - Zwei Modelle
Touring, Vario und Rohloff heißen die drei Load-Modelle. Hier die Hauptunterschiede in aller Kürze:
Load Touring
- Schaltung: Shimano Deore XT, 11-Gang Kettenschaltung
- Reifen: Schwalbe Big Ben
- Licht vorne: Supernova M99 Mini Pro-25
- Licht hinten: Supernova M99 Bremslicht
- Schutzbleche: SKS A65R
Load Vario
- Schaltung:Enviolo, stufenlose Nabenschaltung
- Reifen: Schwalbe Big Ben
- Licht vorne: Supernova M99 Mini Pro-25
- Licht hinten: Supernova M99 Bremslicht
- Schutzbleche: SKS A65R
Load Rohloff
- Schaltung: Rohloff, 14-Gang Nabenschaltung
- Reifen: Schwalbe Big Ben
- Licht vorne: Supernova M99 Mini Pro-25
- Licht hinten: Supernova M99 Bremslicht
- Schutzbleche: SKS A65R
Features
Anpassbare Sitzposition
Mit dem Load darf jeder losfahren, der zwischen 1,50 Meter bis 1,95 Meter groß ist. Durch den winkel- und höhenverstellbaren Vorbau, den weiten Verstellbereich der Sattelstütze und den bequemen Durchstieg ist das Load für alle passend - egal ob in der Familie oder im Beruf.
Teilbarer Aluminiumrahmen
Der Rahmen des Load kann zwischen Lenkerrohr und Ladefläche geteilt werden, indem man sieben Verbindungschrauben löst und einen Stecker zieht. So ist das Load nur noch halb so lang und lässt sich einfach verstauen. Die innovative Rahmenkonstruktion verbindet höchste Steifigkeit mit geringem Gewicht.
Vollfederung
Das Load verfügt über die bewährte Riese und Müller Vollfederung. Sie garantiert eine hohe Stabilität und ein sicheres Fahrgefühl. Nicht nur die Kinder werden die Federung zu schätzen wissen. Denn egal ob Kopfsteinpflaster, Waldweg oder Schlagloch: Obst bleibt frisch, Eier bleiben heil und die hochwertige Kameraausrüstung auch.
Bosch Motor
Mit dem Bosch Performance Antrieb geht einem auch bei hoher Zuladung die Puste nicht aus. Bei einer maximal unterstützten Geschwindigkeit von 25 km/h bei der Pedelec Version bzw. 45 km/h bei der HS-Version S-Pedelec Version kann man im Stadtverkehr problemlos mitschwimmen.
200 kg Gesamtgewicht
Beim Load kann ordentlich zugeladen werden. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg transportiert das Load Kinder, Kisten und Kühlschränke mühelos. Die Rahmenrohre aus Aluminium sind hochstabil und leicht zugleich.
Niedriger Schwerpunkt
Bei einem Gesamtgewicht von 200kg möchte man nicht ins Wackeln kommen. Deshalb ist die gesamte Konstruktion des Load für sichere Transportfahrten speziell auf einen niedrigen Schwerpunkt hin optimiert. Nicht nur Motor und Akku sind extrem tief angeordnet, auch die Ladefläche ist besonders niedrig platziert. So bewegt man mit dem Load auch große Lasten spielend leicht.
Das meint die Fachwelt
„Fazit: Das Load ist eine wahre Freude. So temporeich und bequem hat man selten seine täglichen Aufgaben erledigt. Mit dem Load macht selbst das Fahren mit schweren Lasten Spaß.“ Testurteil: sehr gut, Kauf-Tipp, aktivRadfahren, 5/2014
„Fazit: Ein tolles Lastenrad, das zum Transport von Waren aller Art einlädt. Durch den Elektromotor macht auch die Beförderung von schwerer Ladung Spaß.“ Testurteil: sehr gut, Testsieger ElektroRad, 1/2014
„Fazit: Der Lastenflitzer. Wer oft Waren transportiert, aber dennoch flink unterwegs sein will, ist mit dem Load gut beraten.“ Velojournal Spezial 2015
„Das Load fährt sich spritzig, Lasten sind auch bei schnellen und engen Kurven kaum spürbar. Antrieb, Ausstattung und Vollfederung sind auf hohem Niveau. Fazit: Konsequent auf Lastentransport ausgelegtes, komfortables Rad mit tollen Fahreigenschaften.“ E-bike, 3/2013
„Vollgefedert und voll komfortabel – auch beim Lastenrad bleibt Riese & Müller seinem Ruf treu. Doch das Load überzeugt auch mit guten Fahreigenschaften. Selbst beladen lässt sich das Rad (…) leicht und sicher beherrschen. Der kraftvolle Antrieb schiebt das schicke Bike auch am Berg souverän an. (…)“ ElektroBIKE, 1/2014
„Der vollgefederte Testsieger überzeugt durch geringes Gewicht bei sicherem Fahrgefühl auch mit voller Ladung. Mit dem Powergespann aus (…) Kettenschaltung und Boschantrieb ist man am Berg schwer zu schlagen. (…) Vollfederung, tolles Fahrgefühl, Top-Komponenten und viel Power machen das Load zu einem würdigen Testsieger. (…)“ VerkehrsRundschau, 31/2014
Spezifikationen Modell "Touring"
Rahmen | Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt Pulverbeschichtung |
Farbe | weiß, tundra, sunset, coal |
Gabel | Spinner Grind 20“ |
Federelement | X-FUSION Glyde R-PV, Stahlfeder, Öldämpfung, einstellbar |
Reifen | Vorne: Schwalbe Big Ben 55-406 Reflex, hinten: Schwalbe Big Ben Plus 55-559 Reflex |
Schaltung | Shimano Deore XT, 11-Gang-Kettenschaltung |
Hinterradnabe | Novatec Boost, QR, 36 Loch |
Akku | Bosch PowerPack 500 Performance, Lithium-Ionen, 36 Volt, 13,4 Ah/500 Wh |
Motor | Bosch Cargo Line Cruise |
Bremsen | Tektro Auriga, Scheibenbremsen |
Bremshebel | Tektro Auriga, Trekking |
Lichtanlage | Vorne: Busch & Müller LUMOTEC IQ-X E, hinten: bumm SECULA plus LED |
Schutzbleche | Vorne: SKS B 65, schwarz, hinten: SKS B 60, schwarz |
Gepäckträger | Load-Gepäckträger, Spanngummi |
Schloss | ABUS Bordo+ 90 cm, gleichschließend mit Akkuschloss und ABUS Protectus Steckbügelschloss, nicht gleichschließend |
Sonstiges | - |
Gewicht | 35kg (inkl. Steckbügelschloss) |
Rahmenhöhe | universal |
Spezifikationen Modell "Vario"
Rahmen | Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt, Pulverbeschichtung |
Farbe | weiß, tundra, sunset, coal |
Gabel | Spinner Grind 20“ |
Federelement | X-FUSION Glyde R-PV, Stahlfeder, Öldämpfung, einstellbar |
Reifen | vorne: Schwalbe Big Ben 55-406 Reflex, hinten: Schwalbe Big Ben Plus 55-559 Reflex |
Schaltung | Enviolo 380 R&M Custom, stufenlose Nabenschaltung, Riemenantrieb |
Hinterradnabe | Enviolo 380 R&M Custom, 36 Loch |
Akku | Bosch PowerPack 500 Performance, Lithium-Ionen, 36 Volt, 13,4 Ah/500 Wh |
Motor | Bosch Cargo Line Cruise |
Bremsen | Tektro Auriga, Scheibenbremsen |
Bremshebel | Tektro Auriga, Trekking |
Lichtanlage | Vorne: Busch & Müller LUMOTEC IQ-X E, hinten: bumm SECULA plus LED |
Schutzbleche | Vorne: SKS B 65, schwarz, hinten: SKS B 60, schwarz |
Gepäckträger | Load-Gepäckträger, Spanngummi |
Schloss | ABUS Bordo+ 90 cm, gleichschließend mit Akkuschloss und ABUS Protectus Steckbügelschloss, nicht gleichschließend |
Sonstiges | - |
Gewicht | 36,5kg (inkl. Schloss) |
Rahmenhöhe | universal |
Spezifikationen Modell "Rohloff"
Rahmen | Aluminium 7005 T6, WIG-geschweißt, Pulverbeschichtung |
Farbe | weiß, tundra, sunset, coal |
Gabel | Spinner Grind 20“ |
Federelement | X-FUSION Glyde R-PV, Stahlfeder, Öldämpfung, einstellbar |
Reifen | vorne: Schwalbe Big Ben 55-406 Reflex, hinten: Schwalbe Big Ben Plus 55-559 Reflex |
Schaltung | Rohloff E-14 Speedhub, 14-Gang Nabenschaltung |
Hinterradnabe | Rohloff Speedhub E14, 36 Loch |
Akku | Bosch PowerPack 500 Performance, Lithium-Ionen, 36 Volt, 13,4 Ah/500 Wh |
Motor | Bosch Cargo Line Cruise |
Bremsen | Tektro Auriga, Scheibenbremsen |
Bremshebel | Tektro Auriga, Trekking |
Lichtanlage | Vorne: Busch & Müller LUMOTEC IQ-X E, hinten: bumm SECULA plus LED |
Schutzbleche | Vorne: SKS B 65, schwarz, hinten: SKS B 60, schwarz |
Gepäckträger | Load-Gepäckträger, Spanngummi |
Schloss | ABUS Bordo+ 90 cm, gleichschließend mit Akkuschloss und ABUS Protectus Steckbügelschloss, nicht gleichschließend |
Sonstiges | - |
Gewicht | 36,5kg (inkl. Schloss) |
Rahmenhöhe | universal |
Geometrien für alle Modelle
Rahmenhöhe [cm] | 49 |
Oberrohrlänge [mm] | Abstand zwischen Lenker- und Sattelmitte von 590 bis 770mm (je nach Sattel- und Vorbauposition) |
Lenkkopfwinkel [°] | 70 |
Sitzrohrwinkel [°] | 68 |
Nachlauf [mm] | 90 |
Radstand [mm] | 1830 |
Tretlagerhöhe [mm] | 295 |
Oberrohrhöhe [mm] | 61,5 (tiefste Oberrohrhöhe gemessen am Lenkrohr 550mm) |
Hinterbaulänge [mm] | 460 |
Laufradgröße vorne[“] | 20 |
Laufradgröße hinten[“] | 26 |
Steuerkopfrohrlänge [mm] | 100 |
Gabelschaftrohrlänge [mm] | n.n. |
Steuersatzgröße [“] | 1 1/8 |
Steuersatzsystem | A-Headset |
Federweg hinten effektiv [mm] | 80 |
Federweg vorne [mm] | 50 |
Federelementlänge [mm] | 165 |
Federelementeinbaubreite vorne [mm] | 22,2 |
Federelementeinbaubreite hinten [mm] | 46 |
Federelementklemmschraube vorne | M6 |
Federelementklemmschraube hinten | M8 |
Übersetzungsverhältnis der Federung | 2,1 |
Hinterbaubreite [mm] | 135 |
Zulässiges Gesamtgewicht [kg] | 200 |
Freigabe: Expeditions-Gepäckträger [kg] | 18 |
Anhänger-Freigabe: Einspurhänger | nein |
Anhänger-Freigabe: Zweispurhänger | ja |
Freigabe: Bike-Trailer | ja |
Freigabe Ladefläche [kg] | 100 |
Länge über alles [mm] | 2460 |
Länge Vorderrahmen [cm] | 122,5 |
Länge Hinterrahmen [cm] | 123,5 |
Höhe (bis Oberkante Sitzrohr) [mm] | 760 |
Breite (ohne Lenker) [mm] | 560 |
Breite Ladefläche vorne [mm] | 390 |
Breite Ladefläche hinten [mm] | 450 |
Länge Ladefläche [mm] | 600 |